Mikrowellen Eierkocher – Ein Must Have für jede Küche!

Eier kochen in der Mikrowelle? Klingt erstmal komisch, ist aber mit einem geeigneten Mikrowellen Eierkocher kein Problem!
Wir lieben Eier! Vor allem, weil sie so vielseitig zubereitet werden können. Ob hartgekocht, Frühstücksei, Omelett, Rührei oder Spiegelei – hier ist für jeden Geschmack etwas dabei. So ist es auch nicht verwunderlich, dass in Deutschland 2017 etwa 19 Milliarden Eier im Jahr gegessen werden. Die Mikrowelle hatte dagegen in den 80er- und 90er-Jahren ihren Aufschwung: Jeder Haushalt musste eine haben und man hat fast alles darin zubereitet. Mittlerweile fristet sie ein eher unscheinbares Dasein und wird häufig nur noch zum Erwärmen von Speisen genutzt. Das ist schade, wenn man bedenkt, dass man darin auch prima Garen und Kochen kann.
Beim Mikrowellen Eierkocher trifft nun genau diese Vielseitigkeit eines Nahrungsmittels auf eine ebenso große Vielseitigkeit eines Küchengeräts. Klar, dass diese Kombination den Küchenhelfer zu einem unserer absoluten Lieblingsgadgets macht. Es gibt ihn in verschiedenen Ausführungen, je nachdem welche Zubereitungsart man bevorzugt. Da der Durchschnittsdeutsche etwa 230 Eier im Jahr verzehrt, lohnt sich die Anschaffung aber auf jeden Fall.

Unsere Empfehlung:

Wie funktioniert der Mikrowellen Eierkocher?

Die Funktionsweise der Mikrowellen Eierkocher ist zunächst einmal abhängig von der Zubereitungsart.
Für hartgekochte und weichgekochte Eier wird ein rohes Ei einfach in den Eierkocher gelegt, der wiederum in die Mikrowelle gestellt wird. Diese erledigt dann nach richtiger Einstellung den Rest und kocht das Ei bis zum gewünschten Härtegrad. Hilfreich ist es, wenn man die Eier zuvor noch mit einem Eierpiekser einsticht, damit sie nicht aufplatzen.
Für Spiegelei, Rührei und Omelett werden die Eier dagegen aufgeschlagen in den Mikrowellen Eierkocher gegeben und dort eventuell verquirlt. Andere Zutaten wie Speck oder frisches Gemüse können ebenfalls hinzugegeben werden. Das Ganze kommt in die Mikro in wird dort perfekt gegart.
Watt- und Zeitangaben hängen dabei von der jeweiligen Zubereitungsart (hart, weich, Omelett, Rührei, Spiegelei) und dem verwendeten Eierkocher ab und können der jeweiligen Gebrauchsanweisung entnommen werden. In der Regel sind aber bei allen die Eier bei 800 Watt in 4 bis 5 Minuten fertig.

Vorteile: Warum überhaupt ein Mikrowellen Eierkocher?

Perfekte gegarte oder gekochte Eier

Das Beste ist, wenn es einfach schmeckt! Vielleicht muss man am Anfang etwas mit den Zeit- und Wattangaben rumprobieren, denn schließlich sind die Geschmäcker auch verschieden – manche mögen einen sehr weichen Dotter, andere eben nicht. Hat man den Dreh aber einmal raus, werden die Eier immer gleich und immer gleich perfekt. In der Mikrowelle gibt es nämlich keine äußeren Einwirkungen, die den Zubereitungsvorgang beeinflussen. Die eingestellte Wattzahl bleibt beständig und unterliegt keinen Temperaturschwankungen wie Topf und Pfanne.

Schnell mal Zeit sparen mit dem Mikrowellen Eierkocher

Töpfe und Pfannen ausräumen, Herd anstellen, Warten bis das Wasser kocht oder die Pfanne heiß ist – das alles kostet viel Zeit, die wir uns meistens nicht nehmen und dann lieber auf ein Ei verzichten. Mit dem Mikrowellen Eierkocher spart man sich all das: Mikrowelle an und in 4 bis maximal 10 Minuten fertig! Diese Zeit hat man auch mal morgens vor der Arbeit.

Kochen ohne Fett!

Wer auf seine Linie achtet, der sollte sich unbedingt einen Mikrowellen Eierkocher zulegen. Eine Zugabe von Öl oder Fett wie es in einer Pfanne nötig wäre, ist hier nicht erforderlich. Dadurch werden die Eier nicht weniger lecker, aber wesentlich diätfreundlicher und können ohne schlechtes Gewissen verzehrt werden.

Einfache Zubereitung und Reinigung

Ei rein, Mikrowelle an – fertig. Einfacher geht die Zubereitung kaum. Zudem sind die meisten Mikrowellen Eierkocher spülmaschinengeeignet, sodass auch der Abwasch schnell gemacht ist.

Kein Kratzen, Wenden und Anbrennen bei Omelett & Co.

Ein Omelett beim Wenden in der Pfanne nicht zu zerstören ist schon eine kleine Kunst und bedarf der Übung. Auch das Abkratzen von angebranntem Spiegelei ist nicht unbedingt eine der schönsten Beschäftigungen. Der Mikrowellen Eierkocher macht alldem ein Ende: Das Ei kann sauber aus dem Gerät genommen werden und nichts brennt an.

Stromkosten sparen

Bis das Wasser im Topf kocht oder die Pfanne die richtige Temperatur hat, vergeht eine gewisse Zeit, die nicht nur unnötig Geduld, sondern auch Strom kostet. Die Mikrowelle ist dagegen wesentlich stromfreundlicher.

Mitnehmen auf die Arbeit?

Wohl die meisten von uns haben eine Mikrowelle an ihrem Arbeitsplatz, in der oft nur das Essen vom Vortag gewärmt wird. Wie wäre es aber mal mit etwas Frischem? Mit einem Mikrowellen Eierkocher kann das Mittagessen morgens im Rohzustand vorbereitet und auf der Arbeit frisch gegart oder gekocht werden. Das klappt sowohl bei gekochten Eiern als auch bei Omelett, Rührei und Spiegelei!

Die beliebtesten Mikrowellen Eierkocher

Perfektes Rührei, Omelett und Spiegelei mit dem Omelett-Meister von TUPPERWARE

TUPPERWARE stellt ohne Frage viele gute Produkte her. Der Mikrowellen Eierkocher ist aber wohl eins der Besten, obwohl er so einfach aufgebaut ist. Die Eier werden hier gleichmäßig gegart und sind daher meist saftiger als wenn sie aus der Pfanne kommen. Der Omelett-Meister ist für die Spülmaschine geeignet und kommt mit einer Anleitung für das Zubereiten nach individuellen Vorlieben und kleinen Rezeptvorschlägen.
Perfekt für das Zubereiten von Omeletts ist hier zudem, dass auch andere Zutaten wie frisches Gemüse zugemischt werden können und vom Omelett-Meister perfekt gegart werden.

Mikrowellen-Rühreikocher Gourmet Maxx

gourmetmaxx 09900 Mikrowellen-Rühreikocher für bis zu 4 Eier | spülmaschinengeeignet | Eierkocher, weiß
  • Fettfreie Zubereitung in rund 1 Minute
  • Innovativer Eierkocher für die Mikrowelle
  • Für leckeres Rührei und pochierte Eier

Leckeres Rührei oder pochiertes Ei gibt es auch mit dem Mikrowellen Eierkocher von Gourmet Maxx. Der Keramikbecher mit rutschfestem Silikon-Standfuß nimmt bis zu vier Eier auf und kann durch den stabilen Deckel auch gut mitgenommen werden. Mit ein wenig Tomate oder Schinken dazu (bis zur Markierung im Becher) hat man ein tolles Frühstück für unterwegs. Lieferbar ist der Küchenhelfer in mehreren Farben und passt in jeden Haushalt.

Frühstückseier direkt vom Huhn: Mikrowellen Eierkocher von SODIAL®

Optisch ein echtes Gadget, trumpft der Mikrowellen Eierkocher von SODIAL ® in lustiger Hühnerform auch durch seine Funktion auf: In ca. 5 Minuten kann man sich auf bis zu vier Eier aus dem Kunststoffgehäuse mit innerer Alu-Legierung freuen.

SODIAL (R) Kunststoff-Huhn Mikrowelle 4 Eierkocher Steamer Wilderer Kocher Cooker-Kueche-Werkzeug
  • Ein schoener Weg, Eier in der Mikrowelle ohne Chaos oder Aufwand zu kochen
  • Koch 1-4 weich, mittel oder hart Eier auf einmal mit Leichtigkeit.
  • Gesamtgroesse (Dia x H).: Ca. 5,2 x 5,2 Zoll

Hilfreich: Mikrowellen Eierkocher von Bangcool

Bangcool Eierkocher Easy 4 Eier Microwelle Boiler Rapid Egg Kochen Geräte (White)
  • Tipps: Verwenden Sie bitte dicke Handschuhe, um den eierkocher aus der mikrowelle zu bewegen, wenn Sie durch die heiße Oberfläche verletzt werden
  • Füge einfach Wasser hinzu, lege 4 Eier hinein und lege dann in die Mikrowelle, einfach!
  • Eierkocher mikrowelle ist einfach zu bedienen und macht gekochte Eier perfekt auch es nicht nehmen viel Platz, so können Sie es in Ihrer Küche leicht zu speichern

Das Modell von Bangcool liefert Platz für bis zu vier Eier und passt optisch in jede Küche. Vor allem für unterwegs ist dieser Mikrowellen Eierkocher ein toller Küchenhelfer: Durch den praktischen Drehverschluss werden die Eier entweder eine Zeit warm gehalten oder können zur nächsten Mikrowelle auf der Arbeit transportiert werden.

Gekochte Eier für Zwischendurch mit Boiley, WMF und ChickenWave®

Joie Eggy Mikrowellen-Eierkocher Boiley
  • Für perfekte weichgekochte Eier
Sale
WMF McMicro 3in1 Mikrowellen-Eierkocher, 1-Ei-Kocher, Eierwärmer Kunststoff, mikrowellengeeignet
  • Inhalt: 1x Eierkocher (Höhe 12 cm, Ø 6,5 cm) - Artikelnummer: 1284476040
  • Material: Hochwertiger Kunststoff, Aluminium-Einsatz. Hitzebeständig bis 100 °C. Handwäsche empfohlen
  • McMicro kocht das (Frühstücks-)Ei in der Mikrowelle, so wie Sie es wünschen, wachsweich oder hart. Er serviert es bei Tisch und bei Bedarf hält er es eine Weile warm. (Vorsicht: Mikrowellen-Eierkocher werden beim Kochen sehr heiß)
Eierkocher Modell "ChickenWave" für die Mikrowelle einzeln oder im 2er Set (einzeln)
  • Eierkocher für die Mikrowelle mit deutscher Anleitung
  • Maße ca.: 13 x 9,5 cm
  • Lieferumfang: 1x / 2x Eierkocher ohne Deko

Nicht nur für Singles sind die drei Mikrowellen Eierkocher von Joie, WMF oder WOP ART bestens geeignet, sondern auch für alle, die auch mal Zwischendurch ohne großen Aufwand und auf die Schnelle ein Frühstücksei genießen wollen. Optisch sind natürlich alle auf ihre eigene Art ein echter Hingucker und daher auch eine tolle Geschenkidee. Besonders Boiley kann sicherlich jedem ein Lächeln aufs Gesicht zaubern.

Weiter auf Gary’s Gadget-Entdeckungstour!

Hinterlasse eine Antwort 0 Kommentare